Du bist der

Ruth Fan

Am Sonntag den 11.04.1976, machte sich ein Engel auf dem Weg zur Erden, dieser landete in einem kleinen abgelegenen Dorf dessen Name mir gerade entfallen ist, dass ist aber auch nicht weiter wichtig. Viel wichtiger ist was zur gleichen Zeit in einem Münchner Krankenhaus geschah, dort erblickte die kleine Ruth Isabel Moschner das Licht der Welt. Ob der Engel in dem Dorf blieb, kann ich euch leider nicht sagen, jedoch die kleine Ruth verbrachte die nächsten Jahre zusammen mit ihrer großen Schwester Anja in München. 

Ruths Berufung schien schon damals fest zu stehen, denn bereits mit vier Jahren hatte sie die erste Begegnung mit der Medienwelt, sie wurde ermordet. Glücklicherweise nur für Berichte über Verbrechen, welche für die Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ aufgezeichnet wurden. Ob dies ebenfalls ein Versuch ihrer Mutter war, die Energie ihres aktiven Kindes, zu etwas nützlichen zu bündeln, weis ich nicht, aber genau aus diesem Grund wurde sie später in Ballett geschickt. 

Die Energie schien hier genau richtig aufgehoben zu sein, sie hatte ein so großes Talent, das sie sogar ein Stipendium für zehn Semester von der Heinz-Bosl-Stiftung, welche junge hochbegabte Balletttänzer/inen fördert, bekam. Leider (eher zum Glück für uns) zerplatze der Traum von der Primaballerina mit 13 Jahren, den „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach“ sie bekam Probleme mit ihren Füssen. 

Wer denkt sie hätte sich daraufhin sofort ihrer eigentlichen Berufung als Schauspielerin oder Journalistin gewidmet, täuscht sich. Nein, nach ihrem Abitur fing sie erst einmal eine Banklehre an. Doch schon nach kurzer Zeit bemerkte sie, das ihre Zukunft nicht in diesem Beruf liegt, so das sie nach 7 Monaten der Wirtschaftslehre und den Buchungssätzen den Rücken kehrte und endlich ihrer Berufung folgte. 

Durch etwas Glück wurde der Besitzer einer Werbeagentur auf Ruths Stimme aufmerksam, so dass er gleich ein paar Werbespots mit ihr aufnahm. Wo sie schon einmal im Ton-Studio war, nahm sie gleich noch eine, witzige Bewerbungs-CD auf. Mit dieser und etwas Hilfe von ihrem Onkel, bewarb sie sich bei Radio Energy in München und wurde sofort für drei Monate als Praktikantin eingestellt. 

Es folgte ein weiteres Praktikum bei Lokalfernsehsender tv.münchen, auch hier überzeugte sie so sehr, dass sie sich gleich auch noch das begehrte Volontariat unter den Nagel riss. Nach einer Einlernfase, durfte sie schon bald die hohen Tiere vertreten. Auch für die Betreuung von Castings war sie hin und wieder zuständig, in einem stahl sie dann den Kandidaten mal kurz die Show und bekam den Job dadurch prompt selber, welchen man wohl als ihren ersten Moderatoren-Job bezeichnen könnte. 

1997 wechselte sie dann in die Landeshauptstadt zu TV.BERLIN, wo sie eine tägliche Show moderierte, aber auch bei einigen Silvestershows und Berichten über die Loveparade, konnte man sie entdecken. Es folgte dann deine Moderationspause in welche sie hauptsächlich als Redakteurin und Produzentin arbeitete, aber sie nahm auch Jobs bei Messen und Events an (z.B. im Vorprogramm, bei Heimspielen von Bayern Leverkusen). 

2000 lud Hugo Egon Balder dann zum Casting nach Köln, da man dringend Ersatz für die bereits nach einer Staffel ausgestiegenen Anja Bergerhoff, in der erfolgreichen RTL-Show Freitag Nacht News brauchte. Wen wundert es, auch hier überzeugte sie wieder alle und bekam den Job. 

Durch ihre Regelmäßige präsent auf einem der großen TV-Sender, wurde sie natürlich schnell bei einem viel größerem Publikum bekannt. So das natürlich die Moderation von einigen Abendshows und Gastrollen in diversen RTL-Serien folgten.  

2003 moderierte die dann zusammen mit Roland Baisch die erste Staffel, der Kabel1 Show Reklame!. Leider fragte Kabel1 für die zweite Staffel überhaupt nicht bei Ruth an (und das obwohl sie einige Wochen vorher sogar noch die Meldung raus gaben das Ruth in der zweiten Staffel auch wieder dabei ist), benötigte aber immerhin vier Leute um sie zu ersetzen. 

Aber vom Bildschirm verschwand sie deshalb noch lange nicht, den 2004 übernahm die die Studio-Moderation der inzwischen 5. Staffel von Big Brother, was ein Jahr lang jede Woche eine mehrstündige Live-Show bedeutete. Nach Beendigung der Staffel wollte Ruth eigentlich schon aufhören, wurde aber von den Machern so lange bequatscht, bis sie schließlich auch noch die ersten drei Monate der 6. Staffel moderierte. 

Das ende dieser drei Monate und das Ende der 11.Staffel der Freitag Nacht News, vielen so ziemlich zusammen und einige Tage vor der letzten Freitag Nacht News Folge, gab RTL bekannt das man das Konzept der Freitag Nacht News ändern wolle und Ruth daher nach 10 erfolgreichen Staffeln, bei der 12. nicht mehr dabei sein wird. Nicht nur Ruth, auch ihre Fans waren geschockt und konnten es erst gar nicht glauben. 

Doch ließ Ruth sich davon nicht unter bekommen, hatte sie jetzt doch noch mehr Zeit sich anderen Projekten zu widmen. So arbeitete sie weiter an ihrer Schauspielkariere und trat als "tolle Mami" in einer Parodie auf die Super Nanny bei Cilli TV auf. Außerdem war sie regelmäßig als Ehefrau von Hans Werner Olm bei "Olm unterwegs..." zu sehen. Sie war aber auch ein gern gesehener Gast in diversen Talk-Shows, insbesondere bei "Blond am Freitag" sah man sie regelmäßig. Des weiteren moderierte sie das ein oder andere Event.

Im Februar 2006 gründete sie dann ihren eigenen Verein "Ruth tut gut e.V.". Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt die Lücke zwischen Schule und Ausbildung zu schließen und damit das volle Potential aus unseren Jugendlichen heraus zu hohlen. Ein Projekt das Ruth persönlich sehr am Herzen liegt und sie sehr viel Energie und Arbeit rein steckt.

Wie sie das schaffte weiß ich nicht, aber neben all ihren Auftritten und der Arbeit für den Verein (außerdem noch ihr Freund) hatte sie dann immer noch die Zeit ein Buch zu schreiben. "Süße Märchen - oder wie ich mich glücklich nasche" ist im Eulenspiegel-Verlag erschienen. Schon seit ihrer Kindheit hat Ruth das Hobby, selber Pralinen herzustellen. In ihrem Buch verrät sie uns 12 ihrer Rezepte, mit vielen Tipps zum nachmachen. Damit aber noch nicht genug, zu jedem Rezept gibt es ein eigenes Märchen welche natürlich auch von Ruth geschrieben wurden.

Auszeit ist für Ruth ein Fremdwort. Den kaum war das Buch fertig, ging es mit dem Training für eine neue Show auf RTL los. Bei "Dancing on Ice" wagten sich Prominente Eislauflaien zusammen mit einem professionellen Eislaufpartner Woche für Woche aufs Eis, um hier spektakuläre Küren hinzulegen.
Wir Zuschauer konnten dann entscheiden welches Paar die nächsten Woche wieder mit dabei sein sollen, die mit den wenigstens  Punkten flogen aus der Show.
Sah es anfänglich noch so aus, als ob Ruth mit ihrem Partner Carl Briggs als erstes die Show verlassen muss, schaffte sie es tatsächlich in der zweiten Show (wo das erste Paar wirklich gehen musste) die Kurve zu bekommen. Nein, sie steigerte sich sogar von Show zu Show immer mehr und verlies die Sendung am Ende als Siegerin.

Aber auch die ein oder andere Verletzung welche Ruth sich bei DOI zuzog, konnte ihren Tatendrang nicht wirklich bremsen. Neben vielen Auftritten in Shows, versuchte sie sich auch wieder als Schauspielerin. So übernahm sie in dem Fernsehfilm "African Race" (der vierte Teil der Crazy Race Reihe) die Rolle einer trunksüchtigen Pilotin mit dem Namen Vicky. Auch in einer Jubiläumsfolge der Daily Soap "Unter Uns" hatte sie eine wichtige Rolle, war sie doch die Standesbeamtin die das "glückliche" Paar verheiraten sollte.

Doch auch mit dem Training ging es weiter, wollte sie doch Deutschland im ersten "Eurovison Dance Contest" vertreten. Leider schaffte sie es im Vorentscheid hier nur auf den zweiten Platz, so das diese Aufgabe von Wolke Hegenbarth übernommen wurde. Man kann nicht immer Glück haben, das dachten sicher auch viele Kandidaten von "Das Supertalent" in welche Ruth neben Dieter Bohlen in der Jury saß.

Im Dezember 2007 war es dann endlich wieder soweit, Ruth hat wieder eine eigene Show. Der Comedy Central schickte Ruth zusammen mit drei ihrer Nachbarinnen mit "Total lustig - Die besten Clips mit Ruth Moschner" auf Sendung. Das besondere, die drei Nachbarinnen Vanessa, Peggy und Gisela werden alle ebenfalls von Ruth gespielt. Eine Fortsetzung ist nicht ausgeschlossen.

Doch auch die Autorin Ruth Moschner blieb nicht untätig. So kann man schon seit September 2007 jede Woche ihre Kolumne im Berliner Kurier lesen. Im April 2008 erschien dann ihr erster Roman "Vollblondige Businen" im Wunderlich Verlag, die Hörbuch-Version wurde natürlich von Ruth selber vorgelesen.

Was wird noch folgen? Keine Ahnung, aber um so ein Multitalent wird es sicher nicht lange still sein.

 

Viele dieser Infos, wurden von Ruths Seite entnommen